Schuljahr 2020/21 - Grundschule Strackholt

Schuljahr 2020/21

Schuljahres-Abschluss am 21.07.2021

Der Eiswagen ist da!
Bei dem warmen Wetter und als Belohnung für das Durchhalten in diesem besonderen Schuljahr spendierte der Förderkreis der Schule allen Kindern und Mitarbeitern ein leckeres Eis.
Ein Dank geht an Stephen Hasbargen vom Eiscafe Italia in Wiesmoor. Der Besuch des EIswagens war eine gelungene Überraschung zum Schuljahresende.
Theaterbesuch
Wenn wir nicht ins Theater fahren können, dann holen wir es zu uns!
Unser neues Klettergerüst ist fertig!
Nach langer Planungs- und Bauzeit ist es nun endlich soweit! Seit dem 02.06.2021 können sich unsere Kinder mit viel Freude auf den neuen Geräten austoben! Wir danken allen Förderern, die das Projekt möglich gemacht haben, den Mitarbeitern der Gemeinde und des Bauhofs und ganz besonders der Firma für die Entwicklung und den Bau des Gerüsts!
60. Mathematik-Olympiade in Niedersachsen
Wir sind sehr stolz darauf, dass trotz all der Umstände so viele unserer Dritt- und Viertklässler beim diesjährigen Durchgang der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben. Ganz herzlich gratulieren wir unseren drei Teilnehmern, die in der dritten Runde zwei zweite und einen dritten Platz erreichen konnten. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Mathematik-Olympiade und eine rege Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler.
Gemeinsamzeit in Zeiten des Abstands
Das Wetter wird etwas besser, sodass wir mit den Halbklassen auf dem Schulhof endlich wieder gemeinsam singen können.
Mit unserem Schullied, "Die Affen rasen durch den Wald" und "Musik den ganzen Tag" hatten alle viel Freude!
Der Glasbläser zu Gast bei uns in Strackholt
In einer Zeit der Entbehrungen sind wir sehr dankbar, dass uns Herr Sommer mit seiner Frau am 26. und 24. April besucht hat. Die beiden haben eine Glasbläserei in Coburg und haben uns - natürlich unter Einhaltung aller coronabedingten Vorgaben - an der Erstellung einer Weihnachtsbaumspitze, einer Blumenvase und eines Schwans teilhaben lassen, und uns so ihr künstlerisches Handwerk erklärt. Es gehört schon viel Geschick, Gespür für den richtigen Moment, Vorstellungskraft und Feingefühl dazu, solch schöne Produkte herzustellen. Vielen Dank an Herrn und Frau Sommer für den Einblick in ihre Arbeit!
Monatsabschlussaufgabe
Unsere Monatsabschlussaufgabe im März forderte alle bastelinteressierten Kinder auf, ein Schmetterlings-Mobile zu gestalten.
Wir waren beeindruckt von den farbenfrohen und krativen Ergebnissen - und ganz besonders von der Anzahl der eingereichten Mobiles. Alle schmücken nun unsere Schulflure und machen unser Gebäude noch bunter und schöner. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die so fleißig und kreativ gebastelt und gestaltet haben!
Gemeinsames Singen unter Coronabedingungen
Nach einem Dreivierteljahr haben wir unter Coronabedingungen das erste Mal wieder gemeinsam gesungen. Unter freiem Himmel und mit zwei Meter Abstand zueinander waren wir uns durch die gemeinsamen Weihnachtslieder doch irgendwie ganz nah!
Theater am 05.11.2020
In dieser besonderen Zeit erlebten wir heute eine schöne Abwechslung. Wenn wir im Moment auch keine Theaterfahrt unternehmen dürfen, so darf Theater zu uns kommen und uns unter Einhaltung der Corona-Regeln in andere Welten entführen. So nahm uns heute Gulliver mit auf seine Reise ins Land der Lilliputaner. Das Ein-Mann-Theater mit seinen kleinen und großen Effekten sorgte für Spannung und Lachen bei den Kindern und auch den Erwachsenen. Wir sagen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich Danke für diese sehr gelungene Umsetzung und den Einsatz des Schauspielers und des Regisseurs! Ein tolles Programm für Landgrundschulen: https://www.laft.de/laft-aktuell/neue-spiel-raeume.html
Tschüss altes Klettergerüst!
Nun ist es soweit: Nach viele Jahren, in denen uns das alte Klettergerüst begleitet hat, hat es nun ausgedient. In der letzten Woche vor den Herbstferien machten sich die Mitarbeiter des Bauhofs daran, das alte Gerüst abzureißen, um die Fläche für das neue Spielgerüst vorzubereiten.

Einschulung am 29.08.2020
Am 29.08.2020 war es wieder soweit. Wenn auch in etwas anderer Form als in den vergangenen Jahren durften wir heute unsere neuen Erstklässler begrüßen. Aufgrund der Corona-Bedingungen wurden die beiden Klassen in zwei Durchgängen eingeschult. In einer Feierstunde begrüßten Herr Moritz und Pastor Battefeld die neuen Kinder und ihre Familien in unserer Schule. Danach freuten sich die ABC-Schützen besonders darauf, in einer ersten Unterrichtsstunde ihre Klassenlehrerinnen Frau Struncius und Frau Bohlen kennenzulernen.
Wir wünschen euch allen eine wunderbare Schulzeit!
Schulstart am 27.08.2020
Da wir mit Szenario A starten werden, freuen wir uns, am Donnerstag, den 27.08.2020 um 8.15 Uhr, alle unsere Kinder begrüßen zu können. Endlich sehen sich die einzelnen Klassen wieder. Informationen zu coronabedingten Verhaltensregeln und Hygienevorschriften finden Sie hier.
Wir wünschen allen einen schönen Start und ein gesundes Schuljahr 2020/21!