Schuljahr 2013/14 - Grundschule Strackholt

Direkt zum Seiteninhalt

Schuljahr 2013/14

Chronik
Einschulung am 10.08.2013
Am Samstag war es endlich soweit: Nachdem zuvor seit Wochen jeden Abend ein Tag im Kalender abgestrichen wurde und der mit Aufregung erwartete erste Schultag immer näher rückte, starteten 32 Erstklässler ihre Schulzeit an unserer Grundschule. Nach dem vom Kindergarten Strackholt gestalteten Gottesdienst machten sich die neuen Erstklässler auf den Weg in die Schule. In ihren Händen ein Schutzengelbild, das ihnen Kraft, Mut und Schutz auf ihrem weiteren Weg geben soll. In ihren Händen eine gefüllte Schultüte. Was sich darin wohl verbergen mag? Auf ihrem Rücken der neue Schulranzen. Fertig gepackt mit lauter Sachen, die sie in den nächsten Wochen noch oft brauchen werden. In ihren Augen: Aufregung, Spannung, Freude, Ungewissheit,... An ihrer Seite die Menschen, die sie lieb haben und die sie auf ihrem  Weg begleiten. So traten die neuen Erstklässler ein in die Schule, wo sie von unserem Schulleiter Herrn Moritz begrüßt wurden. Nach seinen Worten lauschten sie dem Einschulungsmusical "Ach du meine Tüte", das die Klassen 4a und 4b für sie vorbereitet hatten. Nun kam der Moment, in dem sie mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Alberts und Frau Hanses und den Klassenkameraden ihre erste Schulstunde erleben durften. Wir wünschen euch Erstklässlern eine tolle Schulzeit, die gefüllt ist mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen, mit guten Freunden und mit vielen Dingen, die ihr lernen könnt.

Fahrradhelme für die ersten Klassen
Heinz Kleemann und Michael Jauken verteilen an viele Kinder der neuen Klassen 1a und 1b Fahrradhelm (Sponsorenaktion der RVB).
Mensaeröffnung
Nun sind wir Ganztagsschule und freuen uns auf das leckere Mittagessen in unserer Mensa!

Aufbau der neuen Spielgeräte
Unser Spielplatz erhält Zuwachs:
Neue Spielgeräte – der Erlös aus unserem Schulfest wird von einem anonymen Spender um 2500 Euro erhöht.
Tag der Zahngesundheit

Laternenfest in der Grundschule Strackholt

Mathetag zum Thema Körpergeometrie - Mathematik einmal anders
„Hilf mir, es selbst zu denken!“ – unter diesem Motto fand am Dienstag, den 26.11.2013, der erste Mathetag unserer Schule statt. In jahrgangs- und klassenübergreifenden Gruppen durchliefen alle Kinder sehr unterschiedliche Stationen zum Thema Geometrie. Der Schwerpunkt lag bei allen Stationen auf der Entwicklung der Raumvorstellung. Verschiedene Körperformen und ihre Eigenschaften, Kantenmodelle aus Knete und Gebäude aus einer Vielzahl von kleinen Würfeln regten die Erst- und Zweitklässler an, sich über Merkmale, Drehungen und Lagebeziehungen Gedanken zu machen. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler konnten zur Kontrolle ihrer Lösungen viele Aufgaben kreativ nachvollziehen. Die Dritt- und Viertklässler beschäftigten sich mit Aufgaben, bei denen Lageveränderungen und komplexe geometrische Prozesse zur Lösungsfindung gehörten. Auch hier war es wichtig, zunächst eigene Lösungsstrategien zu formulieren. Mit unterschiedlichen Materialien wurden dann die individuellen Ansätze überprüft. Einzelne Aufgaben brachten dabei auch die Eltern und Lehrer ins Grübeln. Viele Eltern unterstützten diesem Tag. Auf diese Weise konnten die Kinder in sehr kleinen Gruppen die einzelnen Stationen durchlaufen. Für dieses enorme Engagement bedanken wir uns ganz herzlich bei den Eltern. Die Motivation, den Mathetag mit einem anderen thematischen Schwerpunkt zu wiederholen, ist bei dieser Unterstützung sicherlich hoch.
Das neue Stage-Piano
Neue Töne in der Aula der Grundschule Strackholt – die Raiffeissenbank Moormerland sponsert ein Klavier
Weihnachtsforum 2013

Schülervollversammlung
Schüler, Eltern und Lehrer entwickeln gemeinsam unser Leitbild. Im Januar 2014 fand dazu die erste Schülervollversammlung an unserer Schule statt. Hier ging es darum, dass alle Schüler über die Punkte abstimmen sollten, die die Klassensprecher zuvor in einer Sitzung mit unserem Schulleiter Herrn Moritz erarbeitet haben.
Projektwoche zum Thema Entdecker und Erfinder
Einmal anders startete in diesem Schuljahr das 2. Halbjahr. Gleich in der ersten Woche nach den Zeugnissen fand Anfang Februar 2014 in unserer Schule eine Projektwoche zum Thema "Entdecker und Erfinder" statt. Zahlreiche spannenden Themen wartete auf die Kinder. Jeder konnte in zwei Bereichen zu einem Experten werden. Am Freitag fand dann eine Präsentation der einzelnen Arbeiten in einem gemeinsamen Forum statt.
Karneval 2014
Am 03. März 2014 hieß es in unserer Schule wieder: HELAU, ALAAF - die Narren sind los!
Einsteigerbus
Das richtige Verhalten im und am Bus zu lernen, ist für unsere Schüler (lebens)wichtig. Deshalb hat dieses Thema im Bereich der Verkehrserziehung einen hohen Stellenwert. Im Rahmen der Aktion "Einsteigerbus" des Verkehrsverbunds Ems-Jade, die nun schon seit mehreren Jahren besteht, besuchten Bussicherheitstrainer unsere Schule, um die Schüler und Schülerinnen sowohl theoretisch als auch praktisch über die möglichen Gefahren aufzuklären. So war es z.B. interessant zu erfahren, welche Kräfte bereits bei einer Geschwindigkeit von 10 Stundenkilometern wirken und wie viel ein einzelner Busreifen wiegt.
Rückenschule
Eine Aktion der KKH - gesunder Rücken, richtiger Schulranzen
Polizei Puppenbühne
Wie in den vergangengenen Jahren war auch im Mai 2014 die Polizei Puppenbühne bei uns zu Gast. In Gesprächen mit den Kindern sowie in Form eines Theaterstücks brachten die beiden Polizisten den Erst- und Zweitklässlern das richtige Verhalten im Straßenverkehr und die Wichtigkeit des Fahrradhelms auf kindgerechte und verständliche Weise nahe.
In den Gesprächen mit unseren "Großen" ging es insbesondere um die Gefahren, die im Internet lauern. Interessante und informative Diskussionen, Fragen und Tipps prägten die Gesprächsrunden. Abschließend verfolgten unsere Viertklässler zu diesem Thema interessiert ein von den beiden Polizisten aufgeführtes Theaterstück.
Leseolympiade 2014
Sportfest in unserer Partnergemeinde Pekela
Am 27.05.2014 sahen wir einem ganz besonderen Erlebnis entgegen. Am frühen Morgen traf sich die ganze Schule samt vieler Eltern, die uns an diesem Tag unterstützen wollten, um mit dem Bus in Richtung Pekela, unserer Partnergemeinde in den Niederlanden, aufzubrechen. Dort fand eine Sport-Olympiade statt, an der wir gemeinsam mit der Grundschule Mittegroßefehn teilnahmen.
Nach der großen Eröffnungszeremonie gingen die Wettkämpfe los. Für jeden Jahrgang war etwas dabei: verschiedene Sportstationen für den ersten und zweiten Jahrgang, ein Slagball-Turnier für die 3. Klasse und ein Hockey-Turnier, an dem unsere vierten Klassen teilnahmen. Einige unserer Schüler stellten sich auch den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik. Mit viel Freude und Engagement beteiligten sich unsere Schülerinnen und Schüler an den Aktionen. Nach der Siegerehrung und einem großen Ausmarsch traten wir die Heimreise an. Ein aufregender Tag ging zu Ende und bleibt bestimmt noch lange in Erinnerung. Ein besonderer Dank geht an die unterstützenden Eltern!
Fehn singt!
Ein gemeinsames Projekt der Grundschulen Großefehns begeistert die Zuschauer.
Heppenheimers Streichelzoo
Am 17. Juli 2014 gastierte Herr Heppenheimer mit seinem Sohn Jamayne schon zum zweiten Mal bei uns in der Grundschule Strackholt und zeigte uns seinen „Streichelzoo“. Vom Iltis bis zur Riesenschlange konnten die Kinder direkt erleben, wie sich die Tiere anfühlen und erhielten einige wichtige Informationen über Haltung, Herkunft und Fressgewohnheiten. Herrn Heppenheimer gelang es, die Kinder der Grundschule Strackholt und die mitgekommenen Eltern durch seine bildhafte Erzählweise für die Tiere zu begeistern. Humorvoll nahm er auf individuelle Ängste Rücksicht und leistete einen wichtigen Beitrag für die allgemeine Bildung der Kinder im Lernbereich „Tiere und Umwelt“.
Bundesjugendspiele
Nachdem aufgrund des Wetters der Termin für die diesjährigen Bundesjugendspiele einmal verschoben werden musste, strahlte die Sonne am 24.07. umso mehr vom Himmel, als sich die StrackholterSchülerinnen und Schüler zum ersten Mal alle zu den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz versammelten. Gemeinsam wurde mit dem Schullied und der Weltkugel in diesen sportlichen Tag gestartet. Anschließend warteten die einzelnen Disziplinen auf die Kinder: Weitwurf, Weitsprung, 50m-Sprint, Ausdauerlauf (800 m bzw. 1000m). Für das leibliche Wohl an diesem warmen Tag sorgte der Förderkreis mit Obst und Getränken. Vielen Dank dafür! Ein weiterer Dank geht an die zahlreichen Eltern, die uns an den einzelnen Stationen und bei der Betreuung der jüngeren Klassen unterstützt haben.

Sommerabschlussfeier
Nach einem langen Schuljahr stehen sie nun bevor: die Sommerferien und alle freuen sich auf die freie Zeit, auf Zeit zum Genießen und Erholen. Aber das Schuljahresende birgt auch wieder zahlreiche Abschiede und wir erlebten ein sehr schönes, aber tränenreiches Sommerabschlussfest.Verabschieden mussten wir uns von der Abordnung Klaus Radloff sowie von Ulrike Aden und Malte Schoone, die uns ein Jahr lang als Bufdis begleitet und unterstützt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich für alles und wünschen euch von Herzen alles Liebe für eure Zukunft und euren weiteren Weg und wir hoffen, dass ihr hin und wieder an eure Zeit an der Grundschule Strackholt zurückdenkt.
Verabschieden mussten wir auch unsere Viertklässler. Vier Jahre habt ihr die Räume der Grundschule mit Leben gefüllt, habt hart gearbeitet, miteinander gelacht und geweint, diskutiert, gespielt und viele tolle Sachen erlebt! Unvergessen bleiben die Themenfeste und die Klassenfahrt nach Wangerooge. Wir sind froh, dass wir euch in diesen ersten vier Schuljahren begleiten konnten und wünschen euch, dass ihr euren Weg und all die Herausforderungen, die auf euch zukommen, mit  lieben Menschen an eurer Seite, Mut, Herz, Kreativität und Offenheit meistert. Alles Liebe für die Zukunft! Aber das Sommerforum bot neben den Abschieden noch mehr: die Aufführung des Einschulungsmusicals der Klassen 3a und 3b, ein Auftritt unserer Zumbagruppen, Musikbeiträge und, und, und...
Außerdem bedankte sich Herr Moritz im Namen der ganzen Schule bei den Müttern, die jeden Dienstag dafür sorgen, dass unsere Kinder die Bücherei besuchen und in aktueller und traditioneller Kinderliteratur schmökern können, mit einem sommerlichen Blumenstrauß.
Zurück zum Seiteninhalt