Schuljahr 2014/15 - Grundschule Strackholt

Schuljahr 2014/15

Einschulung
Am 13.09.2014 begann für 29 Kinder ein neuer Abschnitt auf ihrem Lebensweg. Vorsichtig und neugierig wurden die ersten Schritte auf diesem neuen Weg gegangen. Zunächst führte er direkt in die Kirche, wo alle gemeinsam in diesen Einschulungsmorgen starteten. Anschließend war es endlich soweit: Die ABC-Schützen betraten zum ersten Mal als richtige Schulkinder die Grundschule Strackholt. Bis an den Rand füllte sich die Aula mit Kindern, Eltern und Verwandten. Doch plötzlich verstummten auch die letzten Gespräche, als leise Töne aus den Boxen drangen und das Schullied den Raum erfüllte. Die Augen der Kinder richteten sich voller Spannung nach vorne und sie tauchten über den Schulfilm ein in das alltägliche Schulleben.
Dorffest 2014 in Strackholt
Am 21. September 2014 fand der 2. Strackholter Familientag statt. Um 10.00 Uhr starteten wir mit einem Gottesdienst unter musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor, den Kinder- und Mehrgenerationenchor in diesen besonderen Tag. Ein Stationenlauf mit vielen unterschiedlichen Spielen zog die Kinder ab 11.00 Uhr in ihren Bann. Auch unsere Grundschule und der Förderkreis trugen zusammen fünf Spiele bei. Die ein oder andere Station weckte den sportlichen Ehrgeiz. Aber bei allem stand der Spaß im Vordergrund. Es wurde gelacht, an vielen Ecken zeigte sich Wiedersehensfreude und zahlreiche Gespräche mit den unterschiedlichste Leuten wurden geführt. Auch der Hunger blieb nicht auf der Strecke. Ein sehr großes und auswahlreiches Kuchenbuffet lud ein zum Verweilen in unserer Aula, die die Landfrauen am Tag zuvor so schön eingedeckt hatten. Wer die herzhafte Küche bevorzugte, kam auch auf seine Kosten und konnte am Imbissstand eine leckere Bratwurst mit Pommes genießen. Ein kurzer Regenschauer unterbrach für kurze Zeit das rege Treiben auf dem Schulgelände, doch schnell war es wieder trocken und der Spaß konnte weitergehen. Vielen Dank besonders an den Dorfverein aber auch an alle anderen Beteiligten für ein schönes Familienfest!
Mathetag 2014
Ein toller Vormittag mit vielen interessanten und spannenden Aufgaben rund um die Flächengeometrie liegt hinter uns!
Die Kinder aus dem ersten und zweiten Jahrgang schulten dabei ihre Raumvorstellung, indem sie unter anderem verschiedene Aufgaben am Geobrett bearbeiteten, Faltübungen machten, Quadrate und Dreiecke zerlegten. Ebenso beschäftigten sich die Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr in jahrgangsübergreifenden Gruppen mit der Flächengeometrie. Für sie stand die Auseinandersetzung mit achsensymmetrischen Ergänzungen, komplizierten Spiegelungen, dem Finden aller möglichen Dreiecke sowie mit Aufgaben zur Figur-Grund-Wahrnehmung auf dem Plan. Es würde überlegt, probiert und getüftelt. Unterstützt wurden wir dabei von zahlreichen Eltern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, die Kinder in so kleinen Gruppen im Laufe dieses Vormittags zu begleiten und zu unterstützen. Wir haben viel Freude an der gemeinsamen Arbeit gehabt und bedanken uns ganz herzlich für dieses hohe Engagement... und natürlich sehen wir schon mit Vorfreude dem Mathematiktag 2015 entgegen.
Wiener Kinderoper 2014
Am Freitag, den 28.11.2014 ertönten ganz besondere Klänge aus der Aula unserer Schule. Die Wiener Kinderoper öffnete unseren Schülerinnen und Schülern eine Tür zur Opernmusik. Das fünfköpfige Ensemble nahm die Kinder mit in die Liebesgeschichte um den Vogelfänger Papageno. Papageno verliebt sich in Prinzessin Rosa, die Tochter von König Novello. Zusammen mit seinem Freund Giardino entwirft er einen Plan, mit dessen Hilfe es gelingen soll, Rosa zur Frau zu bekommen. Doch da ist noch die böse Tante Verucca, die mit allen Mitteln auf den Thron will. Papageno löst mit Hilfe der Kinder drei Rätsel und gewinnt dadurch Prinzessin Rosa. Fasziniert lauschten die Kinder den für sie zunächst noch ungewöhnlichen Klängen. Den ausgebildeten Opernsänger gelang es in eindrucksvoller und kindgemäßer Weise die Schülerinnen und Schüler an die Welt der Oper heranzuführen. Sie zogen sie in ihren Bann und forderten sie an vielen Stellen des Stückes zum Mitmachen auf: So machten die Kinder ein Gewitter, damit die Prinzessin verängstigt in Papagenos Arme flüchtete. Am Ende unterstützten sie ihn dabei, die schweren Fragen der Tante Veruca zu beantworten, damit er Rosa heiraten durfte. Drei vorher ausgewählte Schülerinnen und Schüler durften sogar kleine Rollen übernehmen und als Glücksbringer einen Satz auf der Bühne sprechen. Auch in diesem Jahr zeigten sich Kinder und Lehrer beeindruckt und lauter Beifall war der verdiente Lohn für diese wirklich schöne Aufführung.
Weihnachtsfeier der Grundschule Strackholt