MESEO und Inklusion - Grundschule Strackholt

MESEO und Inklusion

„Alle unter einem Dach“ – Inklusion in der Grundschule Strackholt

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie in allen Schulen Niedersachsens sind wir seit Beginn des Schuljahres 2013/14 eine inklusive Schule. Das heißt, alle Kinder im schulpflichtigen Alter sind bei uns unabhängig von ihren sozialen, kognitiven oder körperlichen Voraussetzungen im Unterricht herzlich Willkommen.
Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass allen Kindern die umfassende und uneingeschränkte Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben und Lernen in der Schule ermöglicht wird. Wir richten uns auf das Kind ein, nicht das Kind auf uns! Den Aufgaben, die sich auf diesem anspruchsvollen Weg ergeben, möchten wir uns stellen.
Aufbauend auf den Erfahrungen des Pilotprojektes seit 1996, bei dem Kinder mit einem Unterstützungsbedarf im Bereich „Lernen“ oder „emotionale und soziale Entwicklung“ weiterhin an unserer Schule beschult wurden, richtet sich unser Blick inzwischen auf alle Kinder unabhängig von ihrem jeweiligen Handicap und entsprechenden Unterstützungsbedarf.
Es ist unser Ziel, allen Kindern das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer wohnortnahen Klassengemeinschaft zu ermöglichen. Um die vor uns stehenden Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, bilden wir uns in vielen Bereichen fort. Hierzu gehören auch der Umgang mit hörbeeinträchtigten Kindern und das Erlernen einer kommunikationsunterstützenden Gebärdensprache sowie die psychomotorische und basale Frühförderung.
In einem multiprofessionellen Team aus Sonderpädagogen mit unterschiedlichen Fachrichtungen, Lehrkräften, Integrationshelferinnen und –helfern, einer Sozialpädagogin, Bundesfreiwilligendienstleistenden und pädagogischen Mitarbeiterinnen richten wir unseren Unterricht individuell auf das einzelne Kind aus. Auf diese Weise möchten wir die Kinder nicht nur dort abholen, wo sie sind, sondern auch nach ihren Möglichkeiten dort hinbringen, wo sie noch nicht sind. Eine Öffnung des Unterrichts mit einer weitreichenden Nutzung unseres großzügigen Raumangebotes ergibt sich dabei zwingend. Die Nutzung von Gruppen- und Funktionsräumen sowie das Arbeiten auf dem Flur oder in Lernnischen für Kinder, die sich in ihrer Arbeitshaltung für den sogenannten „Flurausweis“ qualifiziert haben, entzerren die Lernsituationen dabei gewinnbringend.
Das Modellvorhaben emotionale und soziale Entwicklung in Ostfriesland („MESEO“) bietet Entlastung für Schülerinnen und Schüler mit gravierenden Problemen in diesem Unterstützungsbereich sowie für deren Eltern und Lehrer. Die Pädagogen unterstützen das Einhalten gemeinsam aufgestellter Regeln und Ziele beziehungsweise geschlossener Verträge. Sie begleiten die Kinder im Unterricht, führen Einzelgespräche, reflektieren problematische Situationen und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden.