Schulobst - Grundschule Strackholt

Schulobst

Auch wir sind dabei!
Seit dem Schuljahr 2014/15 bietet das Land Niedersachsen gemeinsam mit der Europäischen Union Schulen die Chance, sich an dem EU-Schulobst- und -gemüseprogramm zu beteiligen. Eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für das Wachstum und das Lernen von Kindern. Das europäische Schulobst- und –gemüseprogramm bietet daher Schulen die Möglichkeit, den Kindern eine Extraportion Vitamine und Mineralstoffe anzubieten und ein positives Ernährungsverhalten im Schulalltag zu fördern. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten kennen und werden angeregt, auch einmal etwas zu probieren, das sie vielleicht noch nicht kennen. Genau in diese Vielfalt konnten wir in den ersten Wochen bereits eintauchen: von Kohlrabi, Möhre und Tomaten über Äpfel und Birnen bis hin zu Radieschen und Fenchel.
Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind wir gespannt darauf, was uns der Johannshof liefert. Jeweils vier Kinder aus den Klassen zwei bis vier gehen mit viel Engagement dem Schulobstdienst in unserer Lehrküche nach und treffen sich in der zweiten Stunden zum Schneiden von Obst und Gemüse. Dabei werden sie von unserem Bundesfreiwilligendienstleistenden unterstützt. Mit neugierigen Blicken werden sie mit den gefüllten Schalen kurz vor der Frühstückspause in den einzelnen Klassen erwartet: Was gibt es wohl?
Die Bilder geben einen kleinen Einblick in unsere Teilnahme an diesem Projekt. Weitere Informationen zum Schulobstprogramm Niedersachsen finden Sie unter