Pekela 26.05.2016 - Grundschule Strackholt

Pekela 26.05.2016

Gerne nahmen wir ein zweites Mal die Einladung der Partnergemeinde Pekela an, an der dortige Sportolympiade teilzunehmen.
Lange fieberten wir diesem aufregenden Ausflug entgegen, bis wir am 26.05.2016 am frühen Morgen endlich in Richtung Niederlande aufbrachen. Schon um 7.20 Uhr warteten die drei Busse, die unsere Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleiter nach Pekela fahren sollten. Nach einer munteren Busfahrt erreichten wir unser Ziel: das Sportgelände in Pekela. Gespannt auf das Kommende setzten wir uns auf den für uns vorgesehenen Teil der Tribüne. Feierlich wurde die europäische Flagge hereingetragen - gefolgt von den teilnehmenden Schulen, die alle ein Land vertraten. Der olympische Schwur erinnerte uns an Fairness und Freundschaft, die über diesem gemeinsamen Tag standen. Anschließend verfolgten alle die Tänze, die jede Schule für diese Eröffnungszeremonie geprobt hatte: Vielen Dank an unsere Zumbagruppe! Ihr habt das toll gemacht! Dann begannen endlich die Spiele. Während unsere Viertklässler sich erfolgreich beim Hockey schlugen, durchliefen die Klassen 1 bis 3 einen Spieleparcours. Zwischendurch war immer wieder etwas Zeit für ein kleines Picknick. Nach dem Programm am Mittag versammelten sich alle wieder in der Sporthalle, um die Spiele ausklingen zu lassen. In einem feierlichen Ausmarsch verließ jede Schule die Halle. Erschöpft erreichten wir am Ende unsere Busse und machten uns auf den Weg zurück nach Ostfriesland, wo wir in Strackholt schon sehnsüchtig erwartet wurden.
Unser Dank gilt der Partnergemeinde Pekela für die Einladung und Organisation, der schulinternen Organisation, den Busfahrern, die uns heile von A nach B transportiert haben, und ganz besonders all denen, die uns begleitet und so tatkräftig unterstützt haben - nur so sind solche Erlebnisse überhaupt möglich!