Bücherei - Grundschule Strackholt

Die Bücherei in unserer Schule bildet einen festen Sockel im Rahmen der Leseförderung. Geleitet und organisiert wird sie durch ehrenamtliche Eltern, denen die Entwicklung der Freude am Lesen ein besonderes Anliegen ist. Das inzwischen über 800 Bücher umfassende Angebot wurde vom Förderkreis der Grundschule finanziell erheblich unterstützt.
Unsere Bücherei steht allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Strackholt zur Verfügung. Die Bücher sind auf die unterschiedlichen Kompetenzstufen des Lesens ausgerichtet, bei der Auswahl des richtigen Buches wirken die Eltern und Lehrkräfte unterstützend mit.
Die Bücherei korrespondiert eng mit der Lese-Förder-Plattform „Antolin“. Alle Bücher der Bücherei befinden sich auf der Online-Plattform, sodass das Leseverständnis durch interessante Fragen zum Text überprüft werden kann (www.antolin.de). Das sinnentnehmende Lesen wird auf diese Weise optimal gefördert.
Während zu Beginn der Schulzeit das Vorlesen noch den größten Stellenwert besitzt und das tägliche Vorlesen durch Eltern und Geschwister einen entscheidenden Beitrag zur eigenen Lesemotivation leistet, werden die jungen Leserinnen und Leser nach und nach an das eigene Lesen herangeführt. Die Unterstützung durch die Eltern ist hierbei natürlich sehr wichtig.